Stoma – nicht nur eine Veränderung des Körperbildes und der Körperwahrnehmung

Anlässlich dieser neuen Kampagne des Stoma-Forums möchte ich allen Beteiligten bzw. Initiatoren meine Hochachtung aussprechen.

Die Anlage eines Stomas verändert nicht nur die Körperwahrnehmung sowie das Körperbild, sondern auch -zumindest anfänglich- das Empfinden: Wie werde ich in der Gesellschaft respektiert? Was bedeutet es, wenn eine Undichtigkeit auftritt? Und vieles mehr.

Jede Initiative, die die Belange der Betroffenen aufnimmt, Lebenssituationen zu verbessern, muss unterstützt werden. Dafür stehe ich als Stomatherapeut auch persönlich in der Pflicht. Und das schon seit über 20 Jahren mit sehr viel Engagement und Motivation!

Bernd Ginsberg
Gesundheits- und Krankenpfleger
Stomatherapeut
Geschäftsführer der WeGimed GmbH, Siegen
Geschäftsführer der Bernd Ginsberg GmbH, Siegen